Der USC Kirchschlag musste sich beim neuen Meister der Gebietsliga Süd/Südost mit 2:4 geschlagen geben. Spielbericht ist online!
Der SC Ortmann benötigte noch 1 letzten Punkt, um den Meistertitel offiziell zu machen - nach 90 spannenden Minuten glückten sogar 3 Punkte. Gleich in der Anfangsphase der Partie war man in der Manndeckung bei einem Corner zu nachlässig und Jochen Wöhrer stellte nach 5 Minuten auf 0:1 für seine Farben. Daraufhin war der USC aber keinesfalls geschockt, sondern verbesserte sein Spiel von Minute zu Minute. In der 21. war es dann Michael Scherz, der den verdienten Ausgleich erzielte - weitere Chancen blieben ungenutzt. Dann die stärkste Phase der Gastgeber in Halbzeit 1, welche mit dem 1:2 nach direkt verwandeltem Freistoß und dem 1:3 per Kopfball nach 36 Minuten resultierten. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Kabinen.
Halbzeit 2 begann durchaus positiv für die Blau-Weißen, man spielte sich in der Hälfte der Heimischen fest und machte in der 52. Minute den Anschlusstreffer durch Michael Reithofer - er konnte nach einer Freistoßflanke per Kopf vollstrecken. Somit war das Spiel wieder offen und die Zweikämpfe vermehrten sich ab diesem Zeitpunkt. Doch schon in der 54. Minute folgte mit einem Traumtor aus 35 Metern ein erneuter Rückschlag für die Aufholjagd. Man steckte trotz allem nicht auf und versuchte nach vorne zu spielen, dadurch wurden die Räume für Kontermöglichkeiten der Gastgeber geöffnet. Zsolt Weigerding traf in der 80. Minute mit der besten Chance für den USC noch die Latte, ansonsten blieb es beim 2:4 Endstand. Damit fixierte der SC Ortmann den Meistertitel der Gebietsliga Süd/Südost 2017 und steigt in die 2. Landesliga Ost auf.
Fazit: Ein gutes, ausgeglichenes Spiel von beiden Seiten, welches mit der besseren Effektivität entschieden wurde.
Aufstellung: Reschl; Konlechner, Weigerding, Trobollowitsch, Senft; Capellmann, Reithofer, Wieser, Pfneisel (58. Ungerböck); Scherz, Hanke (72. Vollnhofer)
Torschützen: Scherz, Reithofer
Die U23 musste sich stark ersatzgeschwächt mit 0:6 geschlagen geben.