Die abgelaufene Saison glich, sowohl im Herbst als auch im Winter, einer wahren Achterbahnfahrt. Bereits in der Hinrunde wurden starke Leistungen immer wieder von unnötigen Niederlagen überschattet. Für mehr Stabilität im Frühjahr sollten die Neuzugänge im Winter sorgen. Mit Tim Hofbauer kam ein alter Bekannter zurück nach Kirchschlag, Stefan Weidinger und Janos Szöke wurden für die Offensive verpflichtet. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung verlief auch der Start ins Frühjahr eher holprig. Man kam zwar nicht in ernsthafte Abstiegsnöte, aber trotzdem war das Abstiegsgespenst lange Zeit in Kirchschlag beheimatet. Letztlich gelang aber mit einem wichtigen Auswärtssieg in Eggendorf die Trendwende. Mit einer Serie von 4 ungeschlagenen Spielen konnte man sich endgültig aller Abstiegssorgen entledigen. Schließlich konnten wir die Saison mit 31 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz beenden.

Zusammengefasst war die Saison ein Spiegelbild der vergangenen Jahre. Der USC hat sich aber mittlerweile zu einem wahren Stammgast in der Gebietsliga entwickelt. Damit sich das nicht ändert, wird auch schon fleißig am Kader für die kommende Saison gebastelt. Mit Bence Sipos, Patrik Csanalosi und Janos Szöke stehen drei Abgänge bereits fest. Der Stamm der Mannschaft konnte gehalten werden, und auch den einen oder anderen Neuzugang werden wir sicher noch präsentieren. Leider wurden wir auch im Frühjahr nicht von Verletzungen verschont. Am schlimmsten erwischte es hier unseren Torhüter Benni Schier – er zog sich im Spiel gegen Berndorf leider einen Riss des vorderen Kreuzbandes zu und wird somit auch im Herbst ausfallen. Ein Ersatz konnte aber bereits verpflichtet werden.

Erfreulich ist, dass wieder einige junge Spieler aus dem Nachwuchs ihr Debüt in der Kampfmannschaft feiern konnten. Neben Stefan Resch konnte auch Moritz Strobl zum ersten Mal in der Liga eingesetzt werden. Unser Ziel bleibt natürlich weiterhin, möglichst viele Spieler aus unserem eigenen Nachwuchs in den Kader der Kampf- und Reservemannschaft zu integrieren. 

Die Reserve konnte die Meisterschaft mit 21 Punkten auf dem 10. Platz abschließen. Es freut uns außerdem, dass einige junge Spieler aus der U16 und U15 ihr Debüt im Erwachsenenfußball feiern konnten. 

Wie immer standen in der abgelaufenen Saison auch einige Veranstaltungen auf dem Programm. Besonderes Highlight war hier das Sportfest zu unserem 75-jährigen Vereinsjubiläum. Aber auch andere Veranstaltungen, wie beispielsweise das Oktoberfest oder das Frühschoppen-Match, wurden in der Bevölkerung sehr gut angenommen.

Beim Sportfest heizte am Freitag Ö3 DJ Dominic Hauser den rund 500 Besuchern ordentlich ein. Am Samstag kam es dann zum großen Hobbyturnier mit Mannschaften aus der Region. In der Ortsteile-Gruppe (Lembach, Kirchschlag, Aigen, Stang und Ungerbach) konnte sich, wie schon 2019, Ungerbach durchsetzen. Damit ging auch der begehrte Wanderpokal an die Ungerbacher. Im Finale des Hobby-Turniers konnten sich dann unsere Freunde aus Bad Schönau im Elfmeterschießen gegen den Ortsteile-Meister durchsetzen. Am Sonntag folgte dann die traditionelle Festmesse, gefolgt vom großen Festakt inkl. Tombola-Verlosung. Alles in allem ein tolles Fest zum 75-jährigen Vereinsjubiläum.

Auch unsere Jugendabteilung war im abgelaufenen Frühjahr sehr erfolgreich unterwegs. Alle Mannschaften zeigten durchaus ansehnliche Leistungen und auch der Spaß am Fußball kam nicht zu kurz. Besonders hervorheben muss man dabei die Leistung der NSG U14 Kirchschlag/Der Club. Diese Mannschaft konnte im OPO der NÖ-Landesliga den hervorragenden 3. Platz belegen. Gratulation an das Trainerteam und die gesamte Mannschaft. Aber auch die Leistungen der restlichen Jugendmannschaften kann man gar nicht genug würdigen. Um die Zukunft unseres Vereins muss man sich keine Sorgen machen.

Und auch vom Damenfußball haben wir eine erfreuliche Nachricht. Nachdem sie in der Gebietsliga Industrieviertel den Meistertitel erringen konnte, schaffte die FSG Bucklige Welt in der Relegation gegen Zwettl den Aufstieg in die Frauen-Landesliga. Besonders erfreulich natürlich, dass auch Spielerinnen aus Kirchschlag Teil der so erfolgreichen Truppe sind. Gratulation auch hierzu im Namen des gesamten Vereins.

Zum Abschluss möchten wir uns nochmal bei allen Sponsoren und freiwilligen Helfern für die tolle Unterstützung in der abgelaufenen Saison bedanken. Ein großes DANKE geht natürlich auch an die zahlreichen treuen Fans des USC. Ohne euch alle könnte unser Verein nicht bestehen.

#kirchschlogasamma #unservereinunsereleidenschaft #blauundweißeinlebenlang